Unser verein: ein ganz spezielles Kaliber

Gründungsfamilie 1970

Die Grundsteinlegung für unseren heutigen Schützenverein in Engelhelms erfolgte im Juli 1970. Bei einem zufälligen Treffen einzelner Gründungsmitglieder  und vielen darauf folgenden Unterredungen  wurde dann als Gründungsversammlung der 6. Januar 1971 auserkoren, die dann mit sage und schreibe 36 neuen Mitgliedern am Florenberg endete - man gab dem Verein damals den Namen "Schützenverein Florenberg 70".
Mit etwas primitiven Mitteln wurde damals in der Gaststätte „Zum Florenberg“ dank des damaligen Wirtes ein Schießstand hinter dem großen Saal hergerichtet, für die heutigen Voraussetzungen schon etwas „abenteuerlich“.  Die erste Vereinswaffe war ein Luftgewehr, gesponsert von Ludwig Rumpf (Gründungsmitglied), und schon bald konnten sich die Schützen auch mit anderen Vereinen messen.
Die ersten Königsfamilien wurden ausgeschossen und somit konnte 1972 schon das 1. Schützenfest gefeiert werden.

In den darauf folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl auf über 250 Personen an. Durch Auflösung der Grundschule in Engelhelms konnten wir nach Absprache mit der damaligen Gemeinde unser heutiges Schützenhaus beziehen. Später wurde dann der Verein in "Schützenverein 1970 Engelhelms e.V." umbenannt. Zahlreiche Umbauten wurden vollzogen und so wechselte im Jahre 2001 der Vorstand auf die noch heute amtierende 1. Vorsitzende „Andrea Sauer“.
Über die Grenzen hinaus entwickelten sich im Laufe der Jahre Freundschaften mit mehreren Vereinen, besonders bemerkenswert ist die Freundschaft zum Schützenverein Neermoor die seit 1988 aufrechterhalten wird. Durch gegenseitige Besuche konnten wir auch die dortigen Traditionen kennenlernen.

Was wir anpeilen: unsere Ziele

Genau ins Schwarze: unsere Geschichte

Werden Sie Mitglied!

PHONE: +49 176 38119176

ADRESSE: Magnus-Hartmann-Str. 3, 36093 Künzell

Folgen Sie uns!

Verpassen Sie nichts!

Registrieren Sie sich hier um unsere aktuellen Newsletter zu erhalten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.